Swiss Life lanciert im April 2015 Swiss Life Business Premium als Kaderlösung für Unternehmen, die ihren Kadern mehr Eigenverantwortung in der beruflichen Vorsorge ermöglichen wollen und reagiert damit auf die aktuelle Entwicklung bei der gesetzlichen Regelung im Bereich der 1e-Pläne. Mit Swiss Life Business Premium können Versicherte für die Lohnteile über CHF 126’900 die Anlagestrategie auf der Grundlage der individuellen Risikofähigkeit selber festlegen.
Für die Anlage der Vorsorgegelder stehen vier Kollektivanlagestrategien der Anlagestiftung Swiss Life mit unterschiedlich hohem Aktienanteil zur Auswahl, daneben auch eine Sparversicherung mit Nominalwert- und Zinsgarantie (analog Vollversicherung).
Damit haben Unternehmen, die ihre Bücher nach IAS/IFRS führen, die Möglichkeit, sämtliche Vorsorgeleistungen in Kapitalform zu definieren: Sie können so die Bilanz von Vorsorgeverbindlichkeiten entlasten. Auch Unternehmen mit einer firmeneigenen Pensionskasse können die Spitzenrisiken reduzieren, indem sie für die gut verdienenden Mitarbeitenden Swiss Life Business Premium als Vorsorgelösung wählen.