image

pw. Eine Häufung von Jubiläen, die im laufenden Jahr zu feiern oder zumindest zu registrieren sind, wie der Titel klar macht. Interessieren tut uns aber hier nur das im Titel letztgenannte. Bruno Lang, erster Geschäftsführer der Zürcher BVG-Aufsicht und nach seinem Rücktritt vom Amt VR-Präsident des VPS-Verlags und damit verantwortlich für die “Schweizer Personalvorsorge”, hatte seinen Geburtstag genau genommen zwar bereits im Dezember letzten Jahres, aber offiziell gefeiert wurde er Ende Januar, zeitgemäss “in the cloud” zuoberst im Prime Tower.

Da es kaum im Sinne des Jubilars gewesen wäre, einfach unter Zuhilfenahme der üblichen Alkoholika und der erwarteten netten Worte zu gratulieren, hat der Verlag mit tätiger Unterstützung prominenter Autoren einen Sonderdruck dem Thema gewidmet, das Bruno Lang wohl am meisten am Herzen liegt: die sozialpartnerschaftliche Verantwortung und Führung der Vorsorgeeinrichtungen. Und so heisst das Werk in der Reihe “VPS-Plattform” denn auch (fast) zwingend “Sozialpartnerschaftliche Milizführung in der 2. Säule.”

Die Beiträge im Einzelnen aufzuführen oder gar zu würdigen, würde den Rahmen eines schlichten “Blogs” zwangsweise sprengen. Es reicht festzustellen, dass wer immer auch in irgend einer Weise sich mit der Kombination Sozialpartnerschaft und Pensionskassen beschäftigt, hier Aktuelles und Erhellendes geliefert erhält und natürlich auch einiges über die Person und Leistung des Gefeierten erfährt, der zu den massgeblichen und prägenden Gestalten der beruflichen Vorsorge gehört.

Wir schliessen uns den zahlreichen Gratulanten an und wünschen ihm und auch uns nicht nur viele weitere Jahre aktiver Tätigkeit in seinen vielfältigen Funktionen und Wirkungen, sondern auch dass sein Beispiel bei einer jüngeren Generation Schule macht: sozialpolitisches Engagement verbunden mit einer nicht geringen Dosis Humor und Bescheidenheit in einer gescheiten und oftmals entwaffnenden Form.

   Die Gästeschar auf dem Prime Tower VPS-Direktor Peter Schnider  Bruno Lang Hanspeter Conrad, VR-MitgliedLink zu weiteren Fotos

Die Fotos vom Anlass, uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Gregor Gubser, stv. Chefredaktor der Schweizer Personalvorsorge. Vergrösserung durch Click auf die Bilder.