PPCmetrics hat eine Studie zur Abhängigkeit der Renditen im Jahre 2013 und der gewählten Anlagestrategien verfasst. Im Fazit wird dazu festgehalten: Die Anlageresultate von verschiedenen Strategien sind für das Jahr 2013 sehr unterschiedlich. Anleger, welche die Risikofähigkeit in Form eines grösstmöglichen Aktienanteils ausgeschöpft haben, konnten profitieren. Die Absicherung von Währungsrisiken, eine Investition in Untenehmensanleihen, Anlagen in Small Caps und nicht kotierte Immobilienanlagen waren aus Reditesicht ebenfalls positiv. Anlagen in Emerging Markets sowie langläufige Obligationen waren hingegen von Verlusten geprägt. Der Einsatz von Alternativen Anlagen im Jahr 2013 lässt sich generell weder als besonders positiv noch als negativ beurteilen.

image

Indexierte Entwicklung der Anlagekategorien, Quelle Bloomberg

Vergleiche der Renditen allein sind jedoch zu wenig aussagekräftig, ob der Strategieentscheid zum Zeitpunkt der Strategiefestlegung „korrekt“ war. Bei der Wahl der Anlagekategorien und der -strategie spielen neben dem zu erwartenden Ertrag selbstverständlich das Risiko, die Handelbarkeit sowie andere Kriterien eine zentrale Rolle. Eine optimale Ausrichtung der Anlagen („Assets“) auf die Verpflichtungen („Liabilities“) erfordert aufgrund der hohen Bedeutung des Strategieentscheides einen systematischen Strategieprozess und eine detaillierte Auseinandersetzung mit der Risikofähigkeit sowie den Anlageeigenschaften der einzelnen Anlagekategorien.

  PPCmetrics Studie