zuerichDie BVK konnte im vergangenen Geschäftsjahr dank einer überdurchschnittlichen Performance von 7,4% den Deckungsgrad von 90,9% auf 96,1% erhöhen. Zum guten Leistungsausweis zählt auch, dass die BVK 2013 ihre Kosten wie schon in den Vorjahren weiter reduzieren konnte. Im Quervergleich mit anderen Pensionskassen weist sie sehr tiefe Vermögensverwaltungskosten aus. Durch Neuverhandlungen von externen Vermögensverwaltungsmandaten spart die BVK heute im Vergleich zu 2009 jährlich 70 Mio. Franken.

Der Stiftungsrat ist äusserst zufrieden mit dem Geschäftsergebnis der BVK im zurückliegenden Geschäftsjahr, welches die BVK als öffentlich-rechtliche Vorsorgeeinrichtung unter der Obhut des Kantons erzielt hat. Der provisorische Deckungsgrad stieg seit dem 1. Januar 2013 von 90,9% (resp. ohne Einmaleinlage 87,5% per 31. Dezember 2012) auf 96,1% per 31. Dezember 2013. Der Versichertenbestand erhöhte sich um 2,4% auf 110‘258 Personen. Pro Versicherten beliefen sich die vergleichsweise tiefen Verwaltungskosten auf 138 Franken. Seit dem 1. Januar ist die BVK als privatrechtliche Stiftung organisiert.

Bei einem Strategie-Benchmark von 6,6% erwirtschaftete die BVK 2013 eine Rendite von 7,4% (provisorische Zahlen). Damit übertrifft die BVK den PK-Index der Credit Suisse Group sowie den UBS-Barometer, nach welchen die Pensionskassen im Durchschnitt eine Performance von weniger als 6% erwirtschaftet haben.

  Mitteilung BVK