Das BSV hat erneut ein Forschungsprojekt ausgeschrieben. Gegenstand sind die effektiven Verwaltungskosten der Lebensversicherer im Geschäftszweig Kollektivleben (Berufliche Vorsorge). Dazu gehören auch die Kosten in Zusammenhang mit der Vertragsakquisition, die Vermittlungskosten sowie die Marketing- und Werbekosten. Die Studie betrifft alle Beträge, die von den Versicherungsgesellschaften im Rahmen eines Versicherungsvertrags als Verwaltungskosten erhoben werden. Die Verwaltungskosten sind im Rahmen des Forschungsprojekts verständlich, nachvollziehbar und vergleichbar aufzuzeigen. Die Transparenz erfordere, dass diese drei Kriterien erfüllt sind.

Das BSV meint dazu: “Eine transparentere Darstellung der Verwaltungskosten im genannten Geschäftszweig ist ein notwendiger Schritt, um ein nachhaltiges Vertrauensverhältnis zwischen Versicherern, Versicherungsnehmern und Versicherten zu garantieren und so zu einer gelungenen Reform Altersvorsorge 2020 beizutragen.” Die Eingabefrist für die Offerten ist am 16. September 2013.

pw. Das BSV hat damit mit Blick auf die AV2020 in kurzer Zeit drei Forschungsprojekt ausgeschrieben, weitere werden möglicherweise folgen. Mit Blick auf die angesprochenen Beratungs- und Forschungsunternehmen wäre es ev. zweckmässig gewesen, alle gleichzeitig zu publizieren.

  BSV Ausschreibung