Die Pensionskasse der Basler Zeitung Medien muss angesichts anhaltender Unterdeckung saniert werden: Der Stiftungsrat der Personalvorsorgestiftung hat Sanierungsbeiträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber von je 4,5 Prozent beschlossen.

Gemäss Sanierungsplan ist die Massnahme für sieben Jahre vorgesehen. Die Arbeitnehmer seien über den Lohnabzug diese Woche informiert worden, bestätigte Stiftungsratspräsident Markus Herren. Das Kernproblem der Kasse ist laut Herren, dass die Zinsen, die nötig seien, derzeit nicht erwirtschaftet werden könnten. Grund seien die Situation auf dem Kapitalmarkt sowie das ungünstige Verhältnis von Rentnern und Aktiven bei der Pensionskasse. Drei Viertel der Versicherten sind Rentner, was die Sanierung naturgemäss erschwert.

radio2 Sendung Regionaljournal Basel /  BaZ