SNAGHTMLea97b34
Jean-Claude Bregnard
stellte an der 55. Stifterversammlung der proparis die Jahresrechnung 2010 der Stiftung Vorsorge Gewerbe Schweiz vor. «Erfreulicherweise konnten alle Auflagen des BSV voll erfüllt werden», freute sich Rechnungsführer Bregnard, «insbesondere der gesonderte Ausweis der Arbeitgeber und Arbeitnehmer-Beiträge in der Betriebsrechnung. » Zudem kann die proparis einen Ertragsüberschuss von fast 44 Mio. Franken für das vergangene Jahr ausweisen. Die freien Mittel nahmen um 38% zu. Mit 106% konnte der höchste Deckungsgrad 1 seit der neuen Rechnungslegung 2005 erreicht werden, und keines der Vorsorgewerke war in einer Unterdeckung. 13 von 14 Pensionskassen weisen einen Deckungsgrad 2 von über 100 Prozent aus, schreibt die Schweiz. Gewerbezeitung zum Anlass.

Proparis-Geschäftsführer Erhard D. Burri beleuchtete die Arbeit mit der neuen Informatik-Generation AKIS/ Net-BV. Das von der Firma Mathys & Scheitlin in Zusammenarbeit mit den proparis-Pensionskassen und der Geschäftsstelle erarbeitete Programm läuft seit 2010 mit grossem Erfolg. «So erfolgreich, dass andere namhafte und grosse Pensionskassen sich ebenfalls für diese Software entschieden haben.» Auch AKIS/Net-BV sei ein Gemeinschaftswerk, das durch das Zusammenspiel mehrerer Partner entstanden sei. «Gleichzeitig widerspiegelt es das Erfolgsgeheimnis der proparis: Trotz individueller Vorstellungen und Ziele halten sich alle an die gleichen Regeln, wodurch die Gemeinschaft gestärkt und gefestigt wird.»

 Artikel SGZ