Zum sechsten Mal hat die SonntagsZeitung einen Vergleich unter den Sammelstiftungen durchgeführt, acht erhielten einen Award in den Kategorien Anlagerendite, Verzinsung, Kosten, Verwaltung und Service.

Der Offertenvergleich basiert auf drei Unternehmen aus verschiedenen Branchen: einem Architekturbüro, einem Beratungsunternehmen und einem Altersheim. Damit werden die unterschiedlichen Risikoklassen besser abgebildet. «Die Risiko- und Verwaltungskosten sind in den letzten Jahren deutlich gesunken», sagt René Weibel von Weibel Hess & Partner. Das Beratungsunternehmen führte wiederum den Vergleich im Auftrag der SonntagsZeitung durch.

Die beste Anlagerendite erzielte die Sammelstiftung CoOpera und schaffte es damit auf den ersten Rang. Im Vorjahr rangierte die Kasse auf Platz zwei. Die Vorjahressiegerin Nest büsst einen Platz ein. Auf Rang drei steht neu die auf Nachhaltigkeit fokussierte Abendrot-Sammelstiftung.

Bei den Lebensversicherern führt erneut Axa Winterthur die Spitze an. Mit Ausnahme von 2008 lag die Lebensversicherung immer auf dem ersten Rang. Den zweiten Platz nimmt wie im Vorjahr Swiss Life ein.

Die höchste Verzinsung gewährt wiederum Profond. Zwischen 2001 und 2010 winkten den Versicherten durchschnittlich 3,62 Prozent. Ausser im Jahr 2009 gewann die unabhängige Sammelstiftung diesen Preis jährlich.

 SonntagsZeitung