swisslifeDie Emission der Anlagegruppe Geschäftsimmobilien der Anlagestiftung Swiss Life konnte am 25. Oktober 2011 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Anlagestiftung Swiss Life vergrössert damit ihren Kundenstamm im Geschäftssegment der halbautonomen und autonomen Vorsorgeeinrichtungen, wie es in einer Mitteilung der Swiss Life heisst.

Das Portfolio bestehend aus Schweizer Geschäftsimmobilien ist bei den Investoren erwartungsgemäss auf grosses Interesse gestossen. Schweizer Vorsorgeeinrichtungen aus dem privaten wie auch öffentlichen Bereich haben Investitionszusagen im Umfang von rund 890 Mio. geleistet. Damit wurde das Erstemissionsvolumen von 500 Mio. deutlich überzeichnet. Die Überzeichnung führte bei der Zuteilung teilweise zu Kürzungen, es konnten jedoch alle Anleger mit Anteilen bedient werden.

Seit Jahresbeginn verdoppelte die Anlagestiftung die verwalteten Vermögen von 1,2 auf 2,4 Milliarden Franken. Sie betreut mittlerweile rund 500 institutionelle Kunden.