blDie Basler Zeitung berichtet über die geplante Sanierung der Pensionskasse Baselland. “Rund 1,5 Milliarden Franken fehlen im Moment in der Kasse. Es besteht Handlungsbedarf. Und tatsächlich sind nun die Eckwerte zur Sanierung der Pensionskasse bekannt: Gestartet werden soll sie im Jahr 2014. Dauern wird sie voraussichtlich bis im Jahr 2054 also 40 Jahre lang.  «Für den Kanton macht das einen jährlichen Mehraufwand von 57 Millionen Franken aus», wird die Baselbieter Finanzverwalterin Yvonne Reichlin vom Regionaljournal Basel von Radio DRS zitiert. Immerhin aber habe Baselland in den vergangenen Jahren Rückstellungen von rund 290 Millionen Franken vorgenommen. Diese könnten nun zur Finanzierung dieses Mehraufwands eingesetzt werden.”

Die Pensionskasse soll auch ihr System vom Leistungs- zum Beitragsprimat ändern. Dabei wird die Altersrente anders berechnet. Ändern wird sie sich aber kaum. Reichlin: Mit dem Primatwechsel sei kein Geld einzusparen. Jedes Primat koste gleich viel.”

 BaZ