Complementa schreibt auf ihrer Website: “Das Schweizer Fernsehen hat in der Sendung ‚Wirtschaftsmagazin ECO’ vom 21.6.2010 die Affäre um den Korruptionsverdacht bei der Pensionskasse BVK aufgenommen. Dabei wurden unter dem Aspekt der Corporate Governance an Complementa verschiedene Vorwürfe gerichtet, wie etwa ‚Beratung und Kontrolle aus einer Hand’ oder die massgebliche Mandatsvergabe an ein durch ehemalige Complementa-Angestellte neugegründetes Start-up Unternehmen. Die Vorwürfe sind ohne Kenntnis der tatsächlichen Situation gemacht worden und dementsprechend haltlos.

Aufgrund des bestehenden Mandatsverhältnisses können wir zur Zeit keine detaillierte Stellungnahme abgeben. Wir möchten aber die folgenden zwei Punkte klarstellen:

1. Die Auswahl der Asset-Manager der BVK liegt nicht in der Zuständigkeit der Complementa.

2. Partner der DL Investment Partners in Zug sind ehemalige Mitarbeiter von Complementa. Indessen war Complementa weder in die Gründung der DL Investment Partners involviert, noch bestehen Geschäftsbeziehungen zwischen DL und Complementa.”

Complementa