Das Vertrauen der Schweizer in AHV und Pensionskassen ist getrübt. Laut einer Umfrage des Internetvergleichsdienstes Comparis glauben nur 71 Prozent der 18- bis 65-Jährigen, dass sie sicher Beiträge aus der AHV ausbezahlt bekommen, bei der zweiten Säule sind es 74 Prozent der 1215 Befragten. Weitere 14 Prozent bei den Pensionskassen und 20 Prozent bei der AHV erwarten, vielleicht einen Beitrag zu erhalten. Je jünger die Befragten sind, umso geringer sei das Vertrauen in die erste und zweite Säule der Altersvorsorge.

image

Während in der Deutschschweiz 65 Prozent der Befragten in die Säule 3a einzahlen, sind es in der Westschweiz mit 52 Prozent und in der italienischen Schweiz mit 50 Prozent deutlich weniger. Den Maximalbetrag zahlen allerdings nur gerade 18 Prozent der arbeitnehmenden Schweizer oder knapp die Hälfte der Säule-3a-Sparer ein.

Artikel Comparis