Die Unterdeckung von Pensionskassen in der Schweiz ist gemäss einer Mitteilung der Konferenz der BVG-Aufsichtsbehörden von Ende 2008 auf Ende 2009 deutlich zurückgegangen: Sie sank bei den von ihr beaufsichtigten Vorsorgeeinrichtungen von rund 30 auf noch 12%.

Zwei Prozent der Kassen in Unterdeckung wiesen einen Deckungsgrad von unter 90% auf. Im letzten Jahr waren es noch zehn Prozent gewesen. Ein Drittel – im Vorjahr waren es zwei Drittel – der öffentlich-rechtlichen Pensionskassen mit Staatsgarantie wiesen einen Deckungsgrad von unter 90% auf.

Die Lage habe sich stabilisiert, dennoch könne noch keine Entwarnung gegeben werden, schreibt die Konferenz. Die diesjährige Entwicklung an den Finanzmärkten werde voraussichtlich keine grosse Verbesserungen bringen. Die vollständige Erholung der Pensionskassen dürfte noch einige Zeit beanspruchen.

Die Konferenz stützt sich bei ihren Angaben auf die Jahresrechnungen der rund 3200 Vorsorgeeinrichtungen mit reglementarischen Leistungsverpflichtungen, die sie beaufsichtigt.