parlament Eingereichter Text: Aufkeimende Inflationsängste und eine Trendwende bei den Aktienkursen haben umgekehrt die Kurse von längerfristigen Anleihen/Obligationen fallen lassen. Diese Entwicklung kann sich im Falle einer wirtschaftlichen Erholung, verbunden mit einer vorübergehend höheren Inflation, noch wesentlich verstärken. (…).

1. Wie beurteilt der Bundesrat die aktuelle Situation und die weiteren Aussichten an den Obligationenmärkten?
2. Sieht er Handlungsbedarf, angesichts der bereits angespannten Situation vieler Pensionskassen und anderer institutioneller Investoren?
3. Können oder müssen seitens des Bundes mittelfristig Lehren aus den Erfahrungen der letzten Wochen und Monate gezogen werden?

Eingereicht von Kiener Nellen Margret. Einreichungsdatum 09.09.2009. Eingereicht im Nationalrat. Stand der Beratung: Im Plenum noch nicht behandelt.
Interpellation