Die ersten Berechnungen des Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index, der das Anlageverhalten von rund 100 Schweizer Pensionskassen berücksichtigt, ergeben für das 3. Quartal 2009 eine Performance von knapp 5.6 Prozent. Dies stellt das zweitbeste Quartalsresultat seit Bestehen des Index dar. Im Berichtsquartal war der Juli mit einer Performance von 3 Prozent der stärkste Monat, während sich der Index im August um 1.3 und im September um 1.2 Prozent verbesserte. Dank den sehr guten Ergebnissen im 2. und 3. Quartal 2009 hat der Pensionskassen Index im bisherigen Jahresverlauf knapp 9 Prozent zugelegt.

Die BVG-Mindestrendite für das Quartal beträgt 0.5 Prozent. Dadurch hat sich die negative Differenz des Pensionskassen Index, der im Jahr 2000 bei 100 Punkten gestartet worden ist, zur BVG Vorgabe erneut deutlich reduziert, und zwar um 5.7 Punkte auf ein Minus von noch knapp 14 Punkten.

Die detaillierte Auswertung des Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index für das 3. Quartal 2009 wird in rund zwei Wochen publiziert.