Der von der Credit Suisse erstellte Pensionskassen-Index hat sich nach einem sehr schwachen ersten Quartal 2008 wieder etwas aufgefangen. Nach ersten Berechnungen ergebe sich für das zweite Quartal eine leicht positive Performance von rund 0,20%. Seit Jahresbeginn veränderte sich der Index insgesamt um rund minus 5,4%, nachdem der Rückgang im ersten Quartal 5,59% betragen hatte.

Im Monat Juni habe sich der Index allerdings mit minus 2,9% markant rückläufig entwickelt. Im Monat Mai legte das Barometer dagegen um 0,5%, im April gar um 2,6% zu. Vergleicht man im zweiten Quartal die Performance der Pensionskassen mit der BVG Mindestrendite von wiederum 0,68%, ergibt sich eine Differenz von rund 0,5%.
Die detaillierte Auswertung des Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index für das zweite Quartal 2008 erscheint in rund zwei Wochen.