Die SDA hält in einer Mitteilung fest: "Die Partei der Arbeit (PdA) macht Ernst mit ihrer Drohung vom Parteitag im November: Sie ergreift das Referendum gegen die Senkung des BVG-Mindestumwandlungssatzes, wie Parteisekretär Leonardo Schmid sagte. Mit dem Sammeln von Stimmen könne vielleicht schon nächste Woche begonnen werden. Für den Gewerkschaftsbund ist ein Referendum zum jetzigen Zeitpunkt kein Thema, wie Zentralsekretärin Colette Nova mit Verweis auf die Finanzkrise erklärte. Auch die Dachgewerkschaft Travail Suisse erachte das Umfeld für ein Referendum als schwierig, so deren Präsident Martin Flügel."

Anzufügen bleibt, dass der SGB resp. Colette Nova sich auf der Website des Gewerkschaftsbundes nicht zum Umwandlungssatz äussern, was nach den üblichen Gepflogenheiten als stillschweigende Zustimmung gewertet werden darf. Auf jede kleine Abweichung von den Forderungen und Erwartungen wird dort nämlich umgehend mit erheblicher Empörung reagiert.

Artikel NZZ