Ab 1. Januar 2008 übernimmt Robert Aeby, derzeit stellvertretender Leiter der Pensionskassen, die Leitung des Bereichs Pensionskassen [PSP] bei Roche in Basel. Der jetzige Leiter des Bereichs Pensionskassen, Theodor Häberli, wird weiterhin als Sachverständiger im Pensionskassenteam mitarbeiten. Theodor Häberli leitet den Bereich seit 1991 und hat sich gemäss einer Mitteilung von Roche im Alter von 57 Jahren dazu entschlossen, sich mit 60 pensionieren zu lassen und seine Führungsverantwortung im Rahmen der Nachfolgeplanung an Robert Aeby zu übertragen.

Robert Aeby absolvierte nach seiner kaufmännischen Ausbildung verschiedene berufliche Zusatzausbildungen unter anderem die Weiterbildung zum Eidgenössisch Diplomierten Sozialversicherungsexperten. Er hatte bereits verschiedene Positionen in den Bereichen der beruflichen Vorsorge inne, unter anderem auch beim Bankverein (jetzige UBS). Seit 1999 ist er als Verantwortlicher für Controlling, Planung, Organisation, Beratung und Betreuung der Versicherten sowie als stellvertretender Leiter der Pensionskassen tätig.