„Aufgrund der seit langem mit zunehmender Intensität gegen meine Person geführten Kampagne habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, mit sofortiger Wirkung vorzeitig als CEO der Swissfirst-Gruppe zurückzutreten. Damit wird mein Aktienpaket zum reinen Finanzinvestment, das ich der Swissfirst AG im Rahmen der zu suchenden strategischen Lösung jederzeit zur Verfügung stelle. Ich gebe damit mein Lebenswerk preis, was mir sehr schwer fällt", schreibt Thomas Matter, CEO der Swissfirstin einer persönlichen Erklärung.

In der gleichzeitig publizierten Medienmitteilung der Swissfist heisst es: "Der Verwaltungsrat der Swissfirst-Gruppe nimmt Kenntnis vom Rücktritt von Thomas Matter als CEO der Gruppe. Er respektiert den Entscheid von Thomas Matter. Der Verwaltungsrat ist nach wie vor der Überzeugung, dass die anspruchsvolle Fusions-Transaktion rechtlich einwandfrei durchgeführt wurde. Die hängigen Rechtsverfahren werden zielgerichtet und ohne Beeinträchtigung des ordentlichen Bankgeschäfts weitergeführt. Ad interim wird sich die Konzernleitung aus den Herren Jürg Schäppi (CEO a.i. Swissfirst-Gruppe, CEO Bank am Bellevue), Daniel Hefti (CFO Swissfirst AG), Urs Kaufmann (CEO Swissfirst Bank AG), und Roland Maier (Swissfirst Asset Management AG) zusammensetzen."
2006 / Medienmitteilungen / Gruppe / de / Swissfirst – swissfirst