ZuerichErnst & Young hat im Auftrag der Zürcher Finanzdirektion ein Gutachten über die Kreditgewährung des Kantons Zürich an den in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratenen Ferienverein Poscom verfasst. Das Gutachten kommt unter anderem zum Schluss, dass das personalpolitische Anliegen für günstige und qualitativ gute Ferien für die Mitarbeitenden den Blick für die wirtschaftlichen Aspekte des Engagements verstellte.

Die Beamtenversicherungskasse des Kt. Zürich war mit einem Kreditbetrag von 109 Mio. Fr. grösste Hypothekargläubigerin. Die Kreditgewährung war Aufgabe der Finanzverwaltung und nicht der BKV. Die BVK ist erst seit dem 1. Oktober 2002 für die Anlage der Pensionskassengelder zuständig und war kantonsintern zu keiner Zeit in die Entscheidungsfindung und Beschlussfassung über die Engagements beim Ferienverein involviert, wie das Gutachten festhält. Die BVG musste Verluste auf den Kredit in Höhe von bisher 46 Mio. Fr. hinnehmen.
Internet Kanton Zürich
NZZ online