Luethy2Das Bundesamt für Privatversicherungen (BPV) nimmt die Umsetzung des Anfang 2006 in Kraft gesetzten Versicherungsaufsichtsgesetztes gemäss eigener Darstellung "gut gerüstet in Angriff". Der Paradigmawechsel hin zu einer risikobasierten Aufsicht treffe auch die Versicherungsbranche in einer wirtschaftlich günstigen Phase. Direktor Herbert Lüthy hat die erfolgreiche Neuausrichtung des BPV zum Anlass genommen, seinen Rücktritt auf Ende Jahr einzureichen.
Mitteilung BPV , NZZ online

Resultate des SST-Feldtest 2005
Im Rahmen der Neuausrichtung der Aufsicht wurde die risikobasierte Aufsicht entwickelt, insbesondere durch den Schweizer Solvenztest (SST) für alle beaufsichtigten Versicherungsunternehmen. Der SST bestimmt die Höhe des hinsichtlich der Risiken erforderlichen Kapitals ("Zielkapital"). Das verfügbare Kapital („Risikotragendes Kapital“) muss mindestens diesem Zielkapital entsprechen. Andernfalls müssen entweder das Kapital erhöht oder die Risiken abgebaut werden. Beim SST greift eine ökonomische Sichtweise, das heisst, sämtliche relevanten Faktoren werden nicht unter statutarischen, sondern ökonomischen Gesichtspunkten bewertet.

Nach einem ersten Feldtest im Jahr 2004 wurde im letzten Jahr ein zweiter für den Gesamtmarkt repräsentativer Testlauf begonnen, der rund 93% des Gesamtprämienvolumens im Lebensversicherungs- und rund 85% des Gesamtprämienvolumens im Schadenversicherungsmarkt abdeckt. Als wichtiges Ergebnis wird festgestellt, dass trotz der drastischen Reduktion der Aktienquote nach den schlechten Erfahrungen der Jahre 2001 und 2002 das Marktrisiko immer noch 50% bis 80% des Kapitalbedarfs der Versicherungsunternehmen ausmacht.

Rücktritt von Direktor Herbert Lüthy
Herbert Lüthy hat Bundesrat Hans-Rudolf Merz von seinem Wunsch in Kenntnis gesetzt, auf Ende 2006 von seinem Amt als Direktor des Bundesamts für Privatversicherungen (BPV) zurückzutreten. Der 63-jährige Direktor hat das BPV im Oktober 2002 in einer sowohl für die Versicherungsbranche wie das Amt sehr schwierigen Zeit übernommen. Aus der Privatwirtschaft kommend, hat er das BPV erfolgreich auf die Anforderungen einer zusehend globalisierten Branche neu ausgerichtet. Pionierarbeit hat gemäss einer Mitteilung des BPV Herbert Lüthy insbesondere bei der Entwicklung des Schweizer Solvenztest (SST) geleistet.