imageAuf ihrem Vorsorgekapital erzielte die Pensionskasse Graubünden im vergangenen Jahr eine Gesamtrendite von –7,7 Prozent. Im Vorjahr hatte noch ein Rendite-Plus von 8,3 Prozent herausgeschaut. Die Verantwortlichen schreiben von einem «soliden Gesamtergebnis» – insbesondere mit Blick auf das Durchschnittsergebnis der übrigen Schweizer Pensionskassen, welches im vergangenen Jahr bei –10 Prozent lag. Der Deckungsgrad lag per Ende Dezember 2022 bei der PKGR bei 107,5 Prozent (Vorjahr: 118,1 Prozent). Aktuell wird auf der Website der PKGR wieder ein DG von 118,1 Prozent angegeben.

Die Credit Suisse ist für die PKGR ein wichtiger Vermögensverwalter von Kollektivanlagen. Die Grossbank führe diese Geschäftstätigkeit bis auf Weiteres uneingeschränkt weiter. Die PKGR beobachtet die weiteren Entwicklungen aber genau, um bei Bedarf entsprechende Massnahmen zu ergreifen, wie es in einer Mitteilung  heisst.

  Bericht Südostschweiz / PKGR