Die NZZ beschäftigt sich mit den Folgen der aktuellen Zinssituation für die Versicherer; für die Pensionskassen gilt Analoges.

Die Rendite für Schweizer «Eidgenossen» mit zehn Jahren Laufzeit ist Mitte Januar, nach der Ankündigung der Schweizerischen Nationalbank (SNB), den Euro-Franken-Mindestkurs aufzuheben, in negatives Terrain abgerutscht. Am Montag (17.2.15) erreichten die Papiere erstmals wieder eine positive Rendite, sind aber mit 0,02% weltweit die am niedrigsten rentierenden Staatsanleihen dieser Laufzeit. Der neue Kurs der SNB hat die Zinssituation in der Schweiz zwar zusätzlich verschärft, für die meisten Anlagechefs der grossen Schweizer Versicherungen hat dies aber nicht eine Anpassung der Investmentstrategie zur Folge gehabt. Martin Wenk, Chief Investment Officer (CIO) der Bâloise, räumt aber ein, dass das nochmals tiefere Zinsniveau und die gestiegenen Kosten für die Währungsabsicherung eine Überprüfung der Anlagestrategie nahelegen.

  NZZ