Die in Hedge-Funds investierten Vermögen wuchsen 2013 weiter. Im vierten Quartal stiegen sie laut Hedge Fund Research um 120 Mrd. $ auf insgesamt 2,63 Bio. $. Bei den Schweizer Dach-Hedge-Funds seien keine solchen Erfolge zu melden, teilte die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit. Laut Dominique Ammann, Partner bei PPCmetrics, hat das Interesse vieler Schweizer Pensionskassen an der Anlageklasse Hedge-Funds deutlich nachgelassen. Viele Verantwortliche in Vorsorgeeinrichtungen seien enttäuscht von den Ergebnissen der Fonds in den vergangenen Jahren. Dach-Hedge-Funds seien den Pensionskassen zudem oft zu teuer.

Gemäss einem im Juli 2013 publizierten HFR-Bericht haben Schweizer Pensionskassen im Zeitraum von Ende 2007 bis Ende 2011 ihre Investitionen in Hedge-Funds um 29% auf 15,7 Mrd. Fr. reduziert. Gemäss Ammann stehen bei den Vorsorgeeinrichtungen unter den alternativen Anlagen vor allem die Bereiche Infrastruktur, Insurance-linked Securities und Senior Loans im Fokus.

ZHAW-Professor Peter Meier geht indessen davon aus, dass die schwierige Zeit der Dach-Hedge-Funds nach der Finanzkrise zu einem Ende kommt. Im Sektor der alternativen Anlagen seien Hedge-Funds die grösste und am besten zugängliche Kategorie.

  NZZ / HFR