Claude Chatelain sinniert in der Berner Zeitung über die Idee des Bundesrats, die Pensionskassen bei der Sicherstellung von Alimentenzahlungen einzubeziehen. Eine entsprechende Vernehmlassung wurde zu Jahresbeginn durchgeführt; ihre Resultate sind noch nicht bekannt gegeben worden. In Chatelains Artikel heisst es: “Das ist überhaupt nicht nach dem Gusto der Pensionskassen: «Auch wenn es in der Praxis zweifellos zu stossenden Fällen kommen kann, werden den Pensionskassen mit diesem Vorschlag vorsorgefremde Aufgaben übertragen», erklärte der Pensionskassenverband Asip in der Vernehmlassung. Noch ist nicht bekannt, wann der Vernehmlassungsbericht und allenfalls die Botschaft veröffentlicht wird.

Auch der Regierungsrat des Kantons Bern hält nichts vom Vorschlag: «Mit den hier vorgeschlagenen Bestimmungen zur Sicherung von Unterhaltsansprüchen werden den Vorsorgeeinrichtungen und Freizügigkeitsstiftungen artfremde Aufgaben überbunden, welche nichts mit der beruflichen Vorsorge zu tun haben.» Auch Appenzell Ausserrhoden, Baselland, Glarus, Luzern, Jura, Obwalden, Uri und das Tessin stehen den geplanten Gesetzesanpassungen kritisch gegenüber oder lehnen sie «dezidiert» ab. (…)

Diese Neuerung wäre keine Schlagzeile wert, wenn den Vorsorgeeinrichtungen nicht laufend neuer administrativer Kram aufgebürdet würde: «Die Pensionskassen sind nicht zuständig für sämtliche gesellschaftlichen Probleme, welche eine äusserst kleine Minderheit verursacht», erklärt Martin Freiburghaus, der langjährige Geschäftsführer der Veska-Pensionskasse, welcher 90 Betriebe aus dem Gesundheitswesen angeschlossen sind. In den letzten 20 Jahren seien den PK laufend neue und teilweise systemfremde Aufgaben angehängt worden:

  • steuerliche Aufgaben, indem sie jeden Vorbezug der Steuerbehörde melden müssen,
  • Wohneigentumsförderung,
  • Ausgleich bei Scheidung,
  • Pensen bei verschiedenen Arbeitgebern,
  • unregelmässige Arbeitsverhältnisse,
  • Wechsel ins Ausland,
  • vergessene Pensionskassenguthaben,
  • Überprüfung der Echtheit von Unterschriften.

  BZ