Nachhaltige Geldanlagen sind Vermögensanlagen, die sozialen oder ökologischen Anliegen Rechnung tragen. Noch werden sie von Pensionskassen nicht allzu häufig nachgefragt. Doch das könnte sich nach dem Ja zur Abzocker-Initiative ändern. glaubt Radio SRF.

Bei den Betroffenen möchte man nicht von einer Trendwende sprechen. Hanspeter Konrad, Direktor des Pensionskassenverbands ASIP, stellt aber fest, dass Pensionskassen künftig abstimmen werden müssen – so will es die Abzocker-Initiative. «Sie werden die Stimmpflicht im Interesse der Versicherten wahrnehmen. Unter dem Aspekt sind nachhaltige Anlagen sicher ein interessantes Anlagegefäss.»

Ob Pensionskassen ihren Anteil alternativer Anlagen von bisher bloss fünf Prozent tatsächlich steigern werden, das zeigen die nächsten harten Zahlen zu dem Thema. Und diese erscheinen erst im kommenden Frühjahr.

  Radio SRF / Sendung anhören