beDie Bernische Lehrerversicherungskasse (BLVK) senkt den technischen Zinssatz von 3,5 Prozent auf 3,0 Prozent. Das entschied die Verwaltungskommission. Sie spricht von einem «ersten Schritt», denn mittelfristig plant sie weiterhin eine Senkung auf 2,5 Prozent. Beobachter hatten eine starke Senkung in einem Schritt infrage gestellt. Keine kantonale Kasse ausser Appenzell Innerrhoden hat heute einen technischen Zins von weniger als 3 Prozent, schreibt der Bund. Eine Senkung auf 2,5 Prozent hat allerdings kürzlich die Bernische Pensionskasse beschlossen, die andere grosse Kasse der bernischen Staatsangestellten.

Die VK ist der Auffassung, dass die neue Höhe des technischen Zinssatzes kein Präjudiz für die Wahl einer Teil- oder Vollkapitalisierung und den kommenden Primatwechsel schaffen wird. Für die Versicherten der BLVK wird die Senkung keine direkten Konsequenzen haben, weil die Leistungen gleich bleiben, und dank vorhandenem Spielraum die Beiträge nicht erhöht werden müssen.

 Mitteilung BLVK