imageYves Rossier verlässt das BSV und wird neuer Staatssekretär im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Der Bundesrat ernannte ihn zum Nachfolger von Peter Maurer, der Präsident des IKRK wird. Rossier wird sein neues Amt am 1. Mai 2012 antreten. Damit folgt Rossier seinem ehemaligen Departements-Chef Burkhalter und dessen Nachfolger Berset hat die Chance, einen neuen Amtsdirektor nach eigenem Gusto zu wählen. Wer es sein wird, ist derzeit unbekannt. Beim BSV betont man zweierlei: Der Abgang von Rossier habe nichts mit dem neuen zuständigen Bundesrat zu tun, sei aber durch die Konstellation des Wechsels von Burkhalter und dem Weggang Maurers ausgelöst worden und zweitens wolle Berset möglichst auf 1. Mai den Nachfolger Rossiers in sein Amt einsetzen. Ein Interregnum sei unerwünscht.

 NZZ