imageWerner Vontobel kommentiert im Blick die Senkung des Mindestzinses von 2 auf 1,5%. Er schreibt: “Mindestzins von 2 auf 1,5 Prozent herabgesetzt -  das klingt wie eine üble Strafaktion gegen die armen Rentner. In Wirklichkeit ist es ein Geschenk, zumindest für die Versicherten, die in einem Jahr in Rente gehen und das Rentenalter erreichen, bevor ihre Pensionskasse pleitegeht.

Seit 2000 mussten nämlich die Pensionskassen ihren Versicherten insgesamt 10 bis 15 Prozent mehr Mindestzins gutschreiben, als sie effektiv erzielt haben. Selbst wenn die Rendite nächstes Jahr wesentlich höher ausfiele als die geschätzten 1,5 Prozent, würde das nur einen kleinen Teil des aufgelaufenen Rückstands kompensieren. (…)

Statt rituell über den Mindestzins zu jammern, sollten die interessierten Kreise ihr System insgesamt auf den Prüfstand stellen. Wohlgemerkt: Die reiche Schweiz kann und soll sich solide Renten leisten. Aber sie sollten auch solide finanziert sein.”

 Kommentar Blick