WTW schreibt in einer Mitteilung zu den Ergebnissen des WTW Swiss Pension Finance Watch Q4 2025:

Die Schweizer Pensionskassen haben ihre finanzielle Lage im vierten Quartal 2025 weiter verbessert und unterstreichen damit ihre Robustheit trotz anhaltender Marktvolatilität und geopolitischer Unsicherheiten.

Die Vermögenswerte legten infolge der moderaten Erträge um 1.3 % zu, während die Verpflichtungen um 1.9 % sanken – begünstigt durch höhere Diskontierungssätze.

Gemäss dem WTW Pension Index stieg der Deckungsgrad im vierten Quartal 2025 um 4.1 Prozentpunkte auf 128.5 %– den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren. Diese Verbesserung ist sowohl auf eine positive Entwicklung der Vermögenswerte als auch auf sinkende Verpflichtungen zurückzuführen.

Im Quartalsverlauf erhöhten sich die Diskontierungssätze um 16 Basispunkte und lagen zum Jahresende bei rund 1.2 %, was in etwa dem Niveau des ersten Quartals 2025 entspricht. (…)

Nach der aussergewöhnlich starken Performance im Jahr 2024, in dem Schweizer Pensionskassen eine Benchmark-Rendite von rund 10.1 % p.a. erzielten und ihre Wertschwankungsreserven wieder aufbauen konnten, verlief das Jahr 2025 weiterhin solide, wenn auch weniger herausragend als das Vorjahr.

Mit einer Benchmark-Rendite von rund 3.2 % erzielten die Pensionskassen weiterhin positive Ergebnisse trotz eines anspruchsvolleren und volatilen Marktumfelds. (…)

Swiss Pension Finance Watch untersucht vierteljährlich die Auswirkungen der Kapitalmarktentwicklungen auf die Finanzierung von Vorsorgeplänen in der Schweiz. Die Studie ist Teil des von WTW publizierten Global Pension Finance Watch, in welchem alle Ergebnisse der wichtigsten Rentenmärkte ab dem Jahr 2000 enthalten sind.

  WTW Pension Watch