Die Amas, Asset Management Association, hat ihren Report 2025 «Der 3. Beitragszahler: eine Frage der Anlagestrategie» publiziert. Zusammenfassend wird festgehalten:
- Der 3. Beitragszahler, also die Nettorendite aus der Vermögensanlage, trug 2024 rund CHF 90 Mrd. zu den Pensionskassenvermögen bei. Seit 2004 leistete der 3. Beitragszahler über CHF 600 Mrd. an die Pensionskassenvermögen.
- Während sämtliche Anlageklassen positive Erträge erwirtschaftet haben, sind Aktien Welt und Alternative Anlagen die Top-Performer.
- Die Vermögensverwaltungskosten sind erneut gesunken. Mit 0.41% sind sie im Schnitt 27% tiefer als im Jahr 2022.
- Das Anlageuniversum von börsenkotierten Aktien schrumpft seit Jahren, gleichzeitig entscheiden sich viele Unternehmen gegen eine Kotierung. Damit ist die regulatorische Unterscheidung von kotierten und nicht-kotierten Instrumenten in Frage gestellt.
- Pensionskassen haben Anlagerisiken im Griff. Viele Kassen haben aber das Potential, mehr Risiken einzugehen und damit die erwarteten Kapitalmarkterträge zu steigern.
- Ein Rechtsgutachten zeigt: Stiftungsräte können persönliche Haftungsrisiken mit einfachen Verhaltensregeln weitgehend eliminieren.
Report Amas /
FR / SRF

