Der Gewerkschaftsbund nimmt zum Weisungsentwurf der OAK BV zu «Mindestanforderungen für Rechtsgeschäfte der Vorsorgeeinrichtungen mit nahestehenden Personen» Stellung und verbindet dies mit einer Kritik an den gewinnorientierten Unternehmen und den Versicherungen, die in der 2. Säule ihr Unwesen treiben. Die Anhörung wurde bereits am 31.1.25 abgeschlossen. Die Unterlagen des SGB aber erst jetzt publiziert.
MoreDer Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) begrüsst es, dass die OAK BV mit dem vorliegen- den Weisungsentwurf die gesetzlichen Vorschriften präzisieren und gewisse Mindestanforderun- gen anstreben, welche von den Pensionskassen erfüllt werden müssen, um eine transparente Offenlegung der Rechtsgeschäfte zwischen Pensionskassen und nahestehenden Personen zu erreichen.
Diese Konkretisierung kann zu einer einheitlicheren Rechtsanwendung und Aufsichtstätigkeit beitragen – und dies ist dringend notwendig. Denn zu häufig werden Vorsorgeeinrichtungen heute von gewinnorientierten Unternehmen geführt, welche die Interessen der Versicherten vernachlässigen.