Performance YTD
(pw) Die ZKB wird ihren Swisscanto Pensionskassen-Monitor, der bisher vierteljährlich publiziert wurde, künftig monatlich erstellen. Ob die Kurzfristigkeit der Daten den Pensionskassen dienlich ist, ist eine andere Frage. Wünschenswert wäre jedenfalls, dass die Publikation nicht in Dunkel- / Hellblau geschrieben wäre. Die Lesbarkeit leidet darunter, besonders am PC-Monitor.
Ob damit ein besonderer Bezug zu Zürich (Wappen, See, FDP) hergestellt werden soll, entzieht sich unserer Kenntnis. Die ZKB-Medienstelle wäre jedenfalls gut beraten, das wohl von der PR-Agentur entwickelte Konzept aus Lesersicht zu überdenken.
Zu den Novemberzahlen wird festgehalten:
- Performance: Im November lag die Performance der Vorsorgeeinrichtungen bei 0,5 Prozent. In der Folge beträgt die kumulierte Nettorendite (gleichgewichtet) für 2025 im Schnitt 5,0 Prozent; sie liegt damit 3,0 Prozentpunkte über der durchschnittlichen Sollrendite aus der Schweizer Pensionskassenstudie von Swisscanto.
- Deckungsgrad: Die Deckungsgrade der Pensionskassen erklimmen in diesem Jahr neue Höchstwerte. Von Ende April bis Ende November verbesserte sich der kapitalgewichtete Deckungsgrad der privatrechtlichen Kassen von durchschnittlich 115,1 Prozent auf 120,3 Prozent. Dies sind 0,1 Prozentpunkte mehr als im Vormonat.
- Anlageklassen: Die höchste Performance erzielten im November Aktien Schweiz (+4,0 Prozent), dicht gefolgt von Rohstoffen (+3,8 Prozent). Die kumulierte Rendite 2025 von Rohstoffen beträgt per Ende November 38,1 Prozent. Dies, insbesondere dank der starken Performance von Gold. Bei Aktien Schweiz sind es 13,8 Prozent.
- Finanzmärkte: Der November war zunächst geprägt durch aufkommende Ängste rund um das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) und Kreditrisiken, was die Aktienmärkte zwischenzeitlich belastete. In der zweiten Novemberhälfte setzte an den Börsen jedoch eine Erholung ein. Eine Zinssenkung im Dezember durch die US-Notenbank Fed ist nun vom Markt weitgehend eingepreist.
- Ausblick: Auch wir im Asset Management der Zürcher Kantonalbank erwarten im Dezember eine Zinssenkung der US-Fed und rechnen mit einem Jahresendrally bei den Aktien. Aktuell sehen wir mehr Potenzial bei den risikoreichen Anlagen als bei Staatsanleihen. Im alternativen Bereich betrachten wir Gold als weiterhin attraktiv; dies auch dank den Käufen von Zentralbanken.

