Finanzfabio, ein erfahrener und erfolgreicher Influencer in den Social Media, erklärt den Teilnehmern der Vorsorge Academy, wie die verschiedenen Kanäle genutzt werden können.

pw. Jede Umfrage zeigt es aufs Neue: das Wissen um die berufliche Vorsorge ist bei den meisten bescheiden, ganz besonders bei den Jungen. Was kann dagegen unternommen werden?

Auf Initiative des Vorsorgeforums wird in Zusammenarbeit mit dem ASIP, inter-pension und SVV ein neuer Weg gesucht, den Gewohnheiten der jungen Generation gemäss über Social Media.

Weil aber die Jungen besser die Sprache ihrer Generation beherrschen und auch leichter die richtigen Argumente finden als die Experten, es ihnen aber an Fachwissen mangelt, werden in einer «Vorsorge-Academy» Interessierte unterschiedlicher Herkunft und politischer Überzeugungen sowohl in den Grundlagen des BVG als auch der Funktionsweise der diversen Social Media unterrichtet.

Es ist dies ein Versuch, nicht nur dem fehlenden Wissen, sondern auch der gezielten Desinformation über die Pensionskassen entgegenzutreten. Der erste Ausbildungsgang war erfolgreich. Die ersten Aktivitäten sind in den nächsten Wochen zu erwarten.