imageDie Pensionskasse Abendrot, die sich zurecht als Pionierin in Sachen Nachhaltigkeit sieht, hat Bezeichnung und Auftritt modernisiert. Das Abendrot – das unverkennbar noch aus einer anderen Epoche stammt – hat man zum Glück belassen.  In einer Mitteilung heisst es:

Abendrot ist Pionierin in Sachen Nachhaltigkeit und prägt damit die Pensionskassenlandschaft seit 1984. Inzwischen hat sich einiges verändert: Viele Unternehmen und auch Pensionskassen sind auf das Thema Nachhaltigkeit aufgesprungen und der Begriff wird heute beinahe inflationär verwendet.

Dies nahmen wir zum Anlass, unsere Positionierung zu schärfen und unseren Gesamtauftritt zu überarbeiten. An unserer Haltung und unseren Werten hat sich indes nichts verändert. Unsere neu formulierte Vision bringt dies in aller Deutlichkeit zum Ausdruck:

«Als Pionierin engagieren wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften für eine lebenswerte Zukunft. Die Weiterentwicklung hin zur nachhaltigen Gesellschaft und intakten Umwelt bleibt unser stetiges Ziel.»

Im Sinne der kontinuierlichen Veränderung tritt Abendrot nun mit gekürztem Namen, neuem Logo und einer vielfältigen Farbwelt in Erscheinung.

Bereits in der Analysephase strichen wir die «Stiftung» aus dem Namen. Auch wenn Pensionskassen in der Regel Stiftungen sind, gibt es immer wieder Missverständnisse rund um unsere eigentliche Tätigkeit als Pensionskasse.

  Abendrot