Welche aktuellen Themen beschäftigen Ihre Familie
zurzeit am stärksten?

image

Mit dem jährlich erhobenen Familienbarometer fühlen Pax und Pro Familia Schweiz Familien in der Schweiz regelmässig den Puls und schaffen eine Datenbasis für familien- und sozialpolitische Debatten sowie den unternehmerischen Diskurs.

Für die aktuelle Ausgabe der Studie hat das Beratungs- und Forschungsunternehmen Empiricon AG 2’123 Familien in allen Landesteilen der Schweiz zu den Gebieten «Aktuelle Themen», «Situation und Erwartungen von Familien», «Finanzielle Situation», «Finanzielle Absicherung und Vorsorge», «Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben» sowie «Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenbetreuung» befragt. Bei der Auswertung wurde nach Sprachregion, Anzahl Kinder, Alter der Kinder, Familientyp und Haushaltseinkommen unterschieden.

Am stärksten beschäftigen Familien in der Schweiz die Themen Gesundheit und die damit verbundenen Kosten, gefolgt von Wohnkosten, Schulwesen/Bildungspolitik und Inflation. Damit stehen finanzielle Themen im Bewusstsein von Schweizer Familien ganz zuoberst. Themen wie Unsicherheiten und Bedrohungen durch Kriege, Jugendgewalt oder geopolitische Spannungen nehmen aus Sicht der Familien eine weniger prominente Rolle ein.

28% der Familien haben gar keine Möglichkeit, Geld zu sparen, und ein weiteres Drittel (33%) kann maximal CHF 500 pro Monat auf die Seite legen. Dieses niedrige Sparniveau ist in der Romandie und in der italienischen Schweiz sowie für Einelternfamilien noch ausgeprägter.

image

Knapp zwei Drittel der Familien (61%) erwarten im Ruhestand eine Rente, die mindestens 60% ihres derzeitigen Einkommens deckt. Ein Viertel rechnet mit weniger als 60% ihres derzeitigen Einkommens und 15% können keine Erwartung formulieren. 

  Pax Familienbarometer