(MPK) Die MPK erzielte im vergangenen Anlagejahr eine Rendite von 3,7 %. Die breite Vermögensdiversifikation mit einer hohen Gewichtung von Immobilien- und Infrastrukturanlagen haben im Gegensatz zum Vorjahr ein noch besseres Ergebnis verhindert. Vor allem die Immobilien Ausland haben nach einigen sehr guten Jahren eine Bewertungskorrektur von 8.3 % (Vorjahr +15.3 %) erfahren.

Das Geschäftsjahr schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 932,9 Mio. Insgesamt erhöhten sich die Kapitalanlagen um CHF 0,6 Mrd. auf CHF 28,2 Mrd. Hiervon entfallen 32,8 % auf die Nominalwerte und 27.5 % bzw. 37.7 % auf die Aktien und Immobilienanlagen. In Gold sind 2.0 % des Anlagevermögens investiert.

Die nachhaltig gestiegenen Zinsen erlaubten es, den Bewertungszinssatz für die Rentenverpflichtungen von 1.5 % auf 2.0 % zu erhöhen, was den Deckungsgrad positiv beeinflusst hat. Er liegt per Bilanzstichtag bei 129.4 %. Die MPK verfügt somit auch per Ende 2023 über freie Mittel.

  Mitteilung MPK / FR