Die Basler Zeitung schreibt zum Kauf des Life Science Hub in Allschwil bei Basel durch die Turidomus:

Das Hauptgebäude im Life Science Hub in Allschwil wechselt die Hände. Wie der bisherige Eigentümer, der Immobilienentwickler Senn Resources AG, mitteilt, kauft die Anlagestiftung Turidomus das «Main Campus HQ». Die Stiftung gehört zur Pensimo Management AG. Zum Kaufpreis möchten weder Senn noch Pensimo Auskunft geben.

Zusammen mit den Architekten Herzog & de Meuron hatte das St. Galler Unternehmen Senn das Büro- und Laborgebäude mit rund 50’000 Quadratmeter entwickelt. Grundeigentümerin bleibt das Bürgerspital Basel. Turidomus erwirbt das Gebäude bloss im Baurecht.

Platz bietet das Gebäude für rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bisher zählen zu den rund 40 Mieterinnen unter anderem: das Switzerland Innovation Park Basel Area, das biopharmazeutische Unternehmen Basilea, der Pharmazie- und Konsumgüterhersteller Actelion/Johnson & Johnson, das Department of Biomedical Engineering der Universität Basel und das Unternehmen für Reinraumtechnologie SKAN.

Zum Grund für den Kauf äussert sich der stellvertretende CEO der Pensimo Management AG, Michel Schneider, in der Medienmitteilung wie folgt: «In Allschwil entsteht aktuell gerade der grösste Life Science Hub von Europa.» Innovative Unternehmen und Organisationen arbeiteten und forschten im Main Campus an der Zukunft.

Die Pensimo Management AG gehört zehn Schweizer Pensionskassen: Pensionskasse Stadt Zürich, Pensionskasse Post, APK Aargauische Pensionskasse, Allgemeine Pensionskasse der SAirGroup, Pensionskasse SWISS Cockpit, Pensionskasse der Holcim (Schweiz) AG, Versicherungseinrichtung des Flugpersonals der Swissair, Pensionskasse SBB, Personalvorsorge Swissport und Pensionskasse comPlan.

  Basler Zeitung