image

Die AMAS – Asset Management Association – berichtet über ein erfolgreiches 2023. Dank Performancegewinnen und im schwächeren Ausmass auch dank Netto-Neugeldern stieg das Volumen im Schweizer Fondsmarkt um 3,7% auf CHF 1,37 Billionen. Für die verwalteten Vermögen des gesamten Schweizer Asset Management-Marktes (mit diskretionären Mandaten) geht die AMAS von einem Anstieg von rund 5% auf CHF 3020 Mrd. aus (Vorjahr: CHF 2878 Mrd.).

Mit der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS erlebte auch das Schweizer Asset Management eine Zäsur, die sich in Veränderungen der Marktstruktur äusserten. An der Spitze der grössten Schweizer Asset Manager liegt die UBS mit einem Marktanteil von 25%. An zweiter Stelle liegt die Credit Suisse mit 12.6%. Die Statistik weist die Credit Suisse nach wie vor gesondert aus, solange die Fonds entsprechend benannt bleiben. Beide Institute haben im Jahresverlauf Marktanteile verloren, die sowohl von grösseren Asset Managern wie auch von kleineren absorbiert worden sind.

Michel Bossong, Senior Experte Vorsorge der AMAS, führte vor den Medien die Position des Verbands zur bevorstehenden Referendumsabstimmung zur BVG-Reform aus. Diese ermögliche neu auch Geringverdienenden und Teilzeitkräften den Zugang zu Kapitalmarkterträgen und damit dem 3. Beitragszahler, was den Sparprozess erheblich verstärke. „Der 3. Beitragszahler ist ein wesentlicher Bestandteil der beruflichen Vorsorge BVG und ihre Reform ist ein wichtiger Schritt“, sagte Bossong. Die AMAS werde sich weiterhin dafür einsetzen, dass Pensionskassen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Risikofähigkeit das Renditepotenzial konsequent ausnutzen könnten.

tippinpoint schreibt im Bericht über die AMAS-Pressekonferenz:

«Es ist ein unschönes Bild, das wir uns nicht gewünscht haben», sagte Iwan Deplazes am Montag an der Jahresmedienkonferenz des Verbands Asset Management Association Switzerland (AMAS). Der Verbandspräsident und Swisscanto-Chef spielte damit auf den gemeinsamen Marktanteil von UBS und Credit Suisse von knapp 40 Prozent an.

Zwar haben die Asset-Management-Abteilungen der Grossbanken wie schon in den Vorjahren auch 2023 Volumen an die Konkurrenz verloren, doch werden sie den Markt noch auf Jahre hinaus dominieren. Aktuell liegt ihr Marktanteil bei 37,6 Prozent (UBS: 25 Prozent; CS: 12,7 Prozent). Swisscanto von der ZKB konnte ihren Marktanteil um 1,4 Prozentpunkte auf 10,3 Prozent steigern. Auch Blackrock konnte leicht zulegen.

  AMAS Mitteilungtippinpoint