imageDie BVK schreibt zum Jahresergebnis 2023:

Der Deckungsgrad der Zürcher Pensionskasse BVK lag per Ende 2023 bei 102,9 Prozent. Bei der Performance resultierte ein Plus von 7,2 Prozent. Zulegen konnte die BVK erneut beim Bestand, der um 3,9 Prozent gewachsen ist. Die neu vorgestellten Rentenmodelle stossen bei den Versicherten auf grosses Interesse.

Das positive Resultat wirkt sich direkt auf die Verzinsung der Sparguthaben der Aktivversicherten aus. Bei einem Deckungsgrad über 100 Prozent werden bei der BVK ab Mitte Jahr die Sparguthaben planmässig zu zwei Prozent verzinst.

Im Juli stellte die BVK neue Rentenmodelle vor, wie sie in dieser Breite noch von keiner anderen Pensionskasse angeboten werden. Mit diesen flexiblen Neuerungen hat die BVK den Zeitgeist getroffen. «Das Interesse hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen», sagt Schönbächler. Weiterhin profitieren die Versicherten von der arbeitnehmerfreundlichen Aufteilung der Sparbeiträge im Verhältnis von 60 zu 40 Prozent, von der Anpassung des Koordinationsabzugs an den Beschäftigungsgrad oder der Möglichkeit, mit einer Beitragsvariante das Sparguthaben stetig zu erhöhen.

  BVK