forumpw. Das Vorsorgeforum hat eine gutbesuchte und von einer regen Diskussion geprägte Mitgliederversammlung erlebt. Im Zentrum stand der Rücktritt des Präsidenten Toni Bortoluzzi und von langjährigen Mitgliedern des Vorstands. Bortoluzzi präsidierte das Forum während drei Amtsperioden resp. neun Jahren.

imageSein Nachfolger ist Thomas de Courten, wie Bortoluzzi SVP-Nationalrat. De Courten war massgeblich an der Erarbeitung der vom Parlament beschlossenen BVG-Reform beteiligt, auch wenn sie längst nicht mehr in allen Punkten seinen Vorstellungen entspricht. Als Sprecher der SGK-N für dieses Geschäft und als Verwaltungsratsmitglied der ASGA ist er mit der beruflichen Vorsorge bestens vertraut.

Zurückgetreten ist Gregor Ruh, der die Verwaltungsfachschule im Vorsorgeforum vertrat. Sein Nachfolger als Direktor der Schule und neues Mitglied des Vorstands ist Urs Hunziker. Arnold Schneiter war seit Gründung des Vorsorgeforums 1989 Mitglied des Vorstands. Der pensionierte Direktor der Winterthur-Versicherung hat im Vorstand die Aktuarvereinigung vertreten. Sein Nachfolger für die Aktuarvereinigung ist noch nicht bestimmt. Wie Schneiter seit Beginn dabei war Hermann Walser, u.a. langjähriger Direktor des ASIP.

Lukas Müller-Brunner, der nach seinem Ausscheiden aus dem Arbeitgeberverband ab August als neuer Direktor des ASIP amtet, wird neu die Belange des Pensionskassenverbands im Vorsorgeforum vertreten. Für den Arbeitgeberverband wurde seine Nachfolgerin beim SAV, Barbara Zimmermann, gewählt. Bei einem weiteren im Vorsorgeforum mitwirkenden Verband hat eine Aenderung im Präsidium stattgefunden: Für Sergio Bortolin hat Laurent Schlaefli das Präsidium der inter-pension übernommen. Schlaefli, Direktor der Profond, wurde für den Verband der Sammelstiftungen in den Vorstand gewählt. Bortolin als Direktor der ASGA bleibt weiterhin Mitglied.

image

Neben diesen wichtigen und richtungsweisenden Wahlen verdienen zwei Jubiläen Erwähnung. 1998, das heisst vor 25 Jahren, wurde die Website des Vorsorgeforums aufgeschaltet. Leider existieren von den ersten Fassungen keine Unterlagen mehr. Die CD-Roms, auf denen die Daten gespeichert waren, sind nicht mehr lesbar. Auf archive.org sind wenigstens einige der Fassungen ab 2003 noch einsehbar. Aus den bescheidenen Anfängen hat sich die stark besuchte Info-Plattform der beruflichen Vorsorge entwickelt, die monatlich von gegen 40’000 Besuchern aufgerufen wird.

image

Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren wurde der erste Newsletter versandt, mit damals noch bescheidenem Aufwand und wenigen Empfängern. Ganze fünf Meldungen zählte die Nr. 1 vom 1, Juni 2003. Bildern fehlten noch völlig. Heute zählt der Newsletter über 4200 Abonnenten und freut oder ärgert je nach Standpunkt mit umfassenden Infos und spitzen Kommentaren.

  Vorsorgeforum