imageDank einem erneut positiven Ergebnis im Insolvenzbereich konnte der Sicherheitsfonds auch im Jahr 2022 in der Betriebsrechnung wieder einen geringen Überschuss erzielen. Diesem steht anders als im Vorjahr im Anlagebereich ein deutlicher Verlust entgegen, sodass die Erfolgsrechnung insgesamt mit einem Verlust von 176.7 Mio. CHF schliesst. Die Fondsreserve sank per 31. Dezember 2022 von 836.1 auf 659.4 Mio. CHF.

Die Insolvenzleistungen an die Versichertenkollektive nahmen von 36.3 auf 44.0 Mio. CHF zu. Durch Übernahmen von Rentenverpflichtungen resultierten zusätzliche Leistungen von 1.9 Mio. CHF, und die Rückstellungen für die Finanzierung von Leistungsfällen bei der Auffangeinrichtung, welche vor dem Anschluss des Arbeitgebers an eine Vorsorgeeinrichtung eingetreten waren (Art. 12 BVG), waren um 2.7 Mio. CHF zu erhöhen. Die Rückzahlungen aus Insolvenz von 18.7 Mio. CHF verblieben auf einem sehr hohen Niveau. Unter Berücksichtigung der Beitragseinnahmen resultierte ein positives Ergebnis von 16.1 Mio. CHF.

  Jahresbericht Sifo