image

  • Die Pensionskassen im UBS-Sample erzielten im Oktober eine durchschnittliche Performance von –1,42% nach Abzug von Gebühren. Seit Jahresbeginn steht die Rendite bei 1,13% und die annualisierte Rendite seit Publikation unseres Barometers im Jahr 2006 bei 2,77%.
  • Im vergangenen Monat war die Bandbreite der Performance aller Pensionskassen 3,29 Prozentpunkte. Das beste Ergebnis (0,20%) erzielte eine grosse Pensionskasse mit verwalteten Vermögen über 1 Mrd. Das schlechteste Ergebnis (–3,09%) erzielte eine kleine Pensionskasse mit verwalteten Vermögen unter 300 Mio. Die geringste Performancespanne (2,15%) wiesen die mittelgrossen Pensionskassen mit verwalteten Vermögen zwischen CHF 300 Mio. und 1 Mrd. auf.
  • Die Sharpe Ratio (der letzten 36 Monate) war mit durchschnittlich 0,26 geringer als im Vormonat (0,30). Für die grossen Pensionskassen betrug der Wert 0,30, für mittelgrosse 0,33 und für die kleinen 0,19.

  • Im Oktober fielen Schweizer und globale Aktien um 5,17% beziehungsweise 3,70%. Auch Anleihen in Fremdwährungen waren mit –1,35% negativ. Einzig Schweizer Anleihen und Hedge Funds erzielten mit 0,68% respektive 0,02% eine positive Rendite.
  • Im Oktober tendierten die Märkte weiter abwärts. Weltweit schwächelten sowohl Aktien als auch Anleihen als Reaktion auf den Krieg zwischen Hamas und Israel, eine durchmischte Gewinnsaison für das dritte Quartal und anhaltende Sorgen, dass die Zinsen länger höher bleiben werden. Der Krieg zwischen Hamas und Israel führte ebenfalls zu einer stärkeren Nachfrage nach konventionellen Fluchtwährungen, was den Aufwertungsdruck auf den Schweizer Franken erhöhte. Dennoch denken wir, dass der Ausblick für die grössten Anlageklassen positiv bleibt und eine gute Basis für ein ausgewogenes Portfolio bietet.

  UBS PK-Performance