image

  • Die Pensionskassen in unserem Sample erzielten im August insgesamt eine durchschnittliche Performance von -1,45% nach Gebühren. Damit beträgt die Rendite seit Jahresbeginn -7,87%. Seit Messbeginn 2006 steht die Rendite bei 64,16%. 
  • Die Bandbreite der Performance aller Pensionskassen lag im letzten Monat bei 2,41 Prozentpunkten. Das beste Ergebnis von -0,18% wie auch das schlechteste Ergebnis mit -2,59% lieferte eine kleine Pensionskasse mit weniger als CHF 300 Mio. verwalteten Vermögen. Die Bandbreite der mittleren Pensionskassen mit verwalteten Vermögen zwischen CHF 300 Mio. und CHF 1 Mrd. war am kleinsten mit 1,63 Prozentpunkten, bei den grossen Pensionskassen mit verwalteten Vermögen über CHF 1 Mrd. belief sie sich auf 2,17 Prozentpunkte.
  • Die Sharpe Ratio (der letzten 36 Monate) lag mit durchschnittlich 0,46 tiefer als im Vormonat (0,54). Die grossen Pensionskassen (0,53) und die mittleren (0,50) wiesen eine höhere risikoadjustierte Rendite auf als die kleinen (0,37).

  • Aktien und Anleihen schlossen im August wieder im roten Bereich: Anleihen in Schweizer Franken -2,82%, Anleihen in Fremdwährung -1,25%, Schweizer Aktien -3,37% und Internationale Aktien -1,26%. Die Immobilien waren leicht im Plus mit 0,22%. Die alternativen Anlagen rentierten ebenfalls positiv, vor allem die Hedge Funds schlossen mit 2,51% am besten ab. Private Equity und Infrastructure trägt 0,72% Performance bei.
  • Nach erfreulicheren Wirtschaftsindikatoren und besserer Perfomance im Juli, gab es Hoffnung, dass die Zentralbanken «Peak Inflation» verkünden und ihren bis anhin strammen Schritt der Zinsanstiege etwas entspannen würden. Doch im August mussten diese Erwartungen revidiert werden. Am Zentralbanktreffen in Jackson Hole betonte der Fed-Chef jedoch, dass es noch weitere Arbeit erfordere, bis die Inflation unter Kontrolle sei und somit auch Einschnitte für Wirtschaft und Haushalte nicht auszuschliessen seien. Wir gehen davon aus, dass die amerikanische Zentralbank die Zinsen in diesem Jahr nochmals um insgesamt 100 Basispunkte anhebt, bei der Europäischen Zentralbank erwarten wir die Leitzinsen Ende Jahr über 1% und die Schweizerische Nationalbank dürfte bei 1% stehen. Die Volatilität an den Märkten dürfte entsprechend hoch bleiben.

  UBS PK-Performance