image

CS. Im Berichtsquartal nimmt der Pensionskassen Index um -12.21 Punkte resp. -6.03% ab; seine Veränderung seit Jahresanfang beträgt damit -9.28%. Per 30. Juni 2022 steht der Index bei 190.36 Punkten, ausgehend von 100 Punkten zu Beginn des Jahres 2000. Die Monate April (-1.38%) und Mai (-1.13%) waren bereits negativ, im Juni (-3.63%) gab es noch grössere Verluste zu verzeichnen.

Der Hauptanteil an der negativen Entwicklung im zweiten Quartal ist den Aktien (-3.86%) zuzuschreiben. Der Renditebeitrag von Aktien Schweiz beträgt -1.51% und der von Aktien Ausland -2.35%. Auch die Anlageklassen Obligationen (-1.29%) und Immobilien (-0.71%) haben mit deutlich negativen Renditebeiträgen das Quartalsergebnis zusätzlich belastet. Die restlichen Anlagekategorien waren eher unauffällig, aber durchs Band ebenfalls leicht negativ.