SNAGHTML3cad6a42

TA. Bereits zum 17. Mal kann die SonntagsZeitung zusammen mit der «Finanz und Wirtschaft» die begehrten Awards für die besten Sammelstiftungen der Schweiz vergeben. Ausgezeichnet werden jene Pensionskassen, die es im Rahmen des vom Beratungs­unternehmen Weibel Hess & Partner durchgeführten PK-Vergleichs an die Spitze schafften.

image

Die Preisträger 2022 (v.l.): Christian Fuchs (Profond), Nebahat Derdiyok (Allianz Suisse), Barbara Bienek (Liberty Flex), Vesna Pavlonic (Allianz Suisse), Michaela Huser (Helvetia), Eveline Ottiger (Swisscanto), Peter Fries (PKG) und Georg Dubach (Revor). Foto: Jorma Müller

Den Award für die beste Anlagerendite über drei Jahre unter den teilautonomen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen geht dieses Jahr an die Revor Sammelstiftung, die den letztjährigen Gewinner, die Profond Vorsorgeeinrichtung, auf den zweiten Platz verweist. Revor erzielte von 2019 bis 2021 eine Rendite von 9,92 Prozent.

Bei den Vollversicherungen belegt Allianz Suisse wie schon im letzten Jahr den ersten Platz mit einer durchschnittlichen Rendite über drei Jahre von 3,79 Prozent, gefolgt von Helvetia (3,26) und Basler (2,70). Den Award für die höchste Verzinsung über zehn Jahre holte sich die Profond mit 4,42 Prozent, jener für die beste Servicequalität ging an die PKG Pensionskasse.

  Sonntagszeitung / PK-Vergleich / FuW