image

Das Beratungsunternehmen PPCmetrics lanciert den PPCmetrics Pension Ticker. Dieser umfasst eine tagesaktuelle Schätzung der Performance seit Jahresbeginn sowie des technischen und ökonomischen Deckungsgrades der Schweizer Pensionskassen.

Beim PPCmetrics Pension Ticker handelt es sich um eine tägliche Schätzung von Rendite und Deckungsgrad der Schweizer Pensionskassen. Die Anlagerendite seit Jahresbeginn sowie der technische und ökonomische Deckungsgrad werden täglich fortgeschrieben. Die Berechnungen stützen sich auf die Daten von über 350 Vorsorgeeinrichtungen mit einem Vorsorgevermögen von mehr als 750 Mrd. Franken und über 3 Mio. Versicherten, wobei jeweils der Median der Peer Group den Pension Ticker darstellt.

Die publizierten Kennzahlen verändern sich somit über die Zeit infolge der Finanzmarktperformance, jedoch auch infolge von Veränderungen der Vermögensallokationen oder der Peer Group Zusammensetzung sowie der verfügbaren Daten je Vorsorgeeinrichtung. Bei den publizierten Kennzahlen handelt es sich jeweils um den Median. Der Ticker ist ab sofort unter www.ppcmetrics.ch/pension-ticker/  verfügbar.

update. Wie Oliver Dichter von PPCmetrics gegenüber dem Vorsorgeforum ergänzend erläutert, beruhen die Schätzungen einerseits auf den veröffentlichten Jahresberichten der Kassen, andererseits auf den monatlich aktualisierten und adjustierten Zahlen zur Asset Allocation sowie der aktuellen Renditen  jener Vorsorgeeinrichtungen, für welche PPCmetrics das Controlling ausübt. Dies dürften rund 200 der insgesamt beteiligten 350 Kassen sein. Was u.a. auch die starke Marktstellung von PPCmetrics belegt, ist damit doch schätzungsweise die Hälfte des Vorsorgevermögens in der beruflichen Vorsorge erfasst.

Weil damit nicht nur eine Fortschreibung  als Schätzung jährlich einmal erfasster Zahlen vorgenommen wird, dürften sich die publizierten Werte sehr nahe an der Realität bewegen.

Eine Differenzierung der Daten nach Kassentyp wäre laut Dichter möglich, zumindest für den Start wollte man jedoch eine möglichst einfache Darstellung mit bloss drei Angaben, zwei zum Deckungsgrad, eine zur Rendite YTD, für die durchschnittliche Pensionskasse. Um Verzerrungen etwa beim Deckungsgrad aufgrund des Einbezugs teilkapitalisierter Kassen zu vermeiden, wird auf den Median abgestellt, die Berechnung aber gleichgewichtet für alle Kassen vorgenommen.

  Pension Ticker