imageDie Pensionskasse des Staatspersonals Freiburg (PKSPF) schloss das Jahr 2020 mit einer Netto-Performance von 3.5% ab und erreichte einen Gesamtdeckungsgrad von 80.3% (technischer Zinssatz 3.25%). Der Deckungsgrad der aktiven Versicherten im Pensionsplan beträgt 52.7%, was dem Minimum des gesetzlichen Kapitalisationspfads entspricht.

In diesem Stadium und angesichts der demografischen Entwicklung habe die PKSPF keinen Handlungsspielraum. Dies bestätige, dass die Reform, die im vergangenen November von einer Mehrheit der Freiburger Bevölkerung angenommen wurde, notwendig war, teilt die PKSPF mit. Die Rechnung für das Jahr 2020 schliesst mit einem Verlust von 2.5 Mio. Franken, nach einer Zuweisung von 3.4 Mio. Franken in die Wertschwankungsreserven.

Diese Zuweisung ermöglicht es, den Weg der Rekapitalisierung einzuhalten, den der Vorstand definierte und die Bernische BVG- und Stiftungsaufsichtsbehörde genehmigte.

  Verwaltungsbericht PKSPF