Werner Hug: Wie weiter mit der AV2020? – Vorsorgeforum«Bei den Pensionskassenrenten geht es immer weiter abwärts. Wer 2019 in Rente ging, hatte 6.8 Prozent weniger Rente als die Kolleginnen und Kollegen, die zwei Jahre früher im Jahr 2017 pensioniert wurden (Median),» schreibt der Chefökonom des schweizerischen Gewerkschaftsbundes Daniel Lampart in seinem Blog. Er bezieht sich dabei auf die Medienmitteilung des Bundesamtes für Statistik (BfS) zur Neurentenstatistik.

Sowohl das BfS wie auch Lampart weisen nicht darauf hin, dass es sich dabei um «Bezüger/innen einer neuen Altersrente und monatlicher Betrag pro Person, berufliche Vorsorge (Pensionskassen und Freizügigkeitseinrichtungen)» und um das Total der Männer und Frauen handelt.

In der entsprechenden Tabelle des BfS wird dazu folgendes vermerkt: «Freizügigkeitseinrichtungen dürfen Altersleistungen frühestens fünf Jahre vor und spätestens fünf Jahre nach Erreichen des gesetzlichen Rentenalters auszahlen.» Wie diese Auszahlungen in die monatliche Rente einbezogen werden, wird nicht erklärt.

In Zahlen ausgedrückt haben sich diese so definierten Neurenten für Frauen im Median pro Monat von 1221 im Jahre 2017 auf 1160 2019 (-5%) und für Männer von 2301 auf 2140 (-7%) zurückgebildet.

Ebenfalls nicht erwähnt wird die Tatsache, dass das Freizügigkeitsgesetz im Jahre 1995 in Kraft getreten ist. Wie die betroffenen Jahrgänge 1952 und 1954 in den Jahren 2017 und 2019, in denen in vielen Fällen im Überobligatorium die Umwandlungssätze gekürzt worden sind, ihre Freizügigkeitsguthaben verwendet haben, ist ebenfalls klärungsbedürftig.

Die in derselben Mitteilung festgehaltenen Fakten «mehr als 40 Prozent der neuen Leistungen wurden vorzeitig ausbezahlt» weisen denn auch darauf hin, dass die Kapitalbezüge zulasten der Altersrenten insbesondere bei den Männern zugenommen haben, was sich insbesondere im Median ausdrückt.

Die eingangs zitierte Feststellung der sinkenden Renten muss vor diesem Hintergrund zumindest als ungesichert bezeichnet werden. Das BfS ist aufgefordert, bei der Präsentation dieser politisch heiklen Daten für grössere Transparenz zu sorgen.

Werner C. Hug

  Neurentenstatistik  / Kommentar Lampart