image

Die Autoren einer Studie der Hochschule Luzern schreiben zum starken Wachstum der Fonds mit sog. nachhaltigen Anlagen:

Nachhaltige Investments sind weiter im Aufschwung: Das Angebot nachhaltiger Schweizer Publikumsfonds wächst im Vergleich zum Vorjahr von 777 auf 1’289 Fonds (+66 Prozent). Die darin verwalteten Vermögen steigen von 316 auf 775 Milliarden Franken (+145 Prozent) (Abbildung). Welche Fonds als «nachhaltig» bezeichnet werden sollen, ist allerdings eine kontroverse Debatte.

Seit März 2021 gibt die EU hierzu Standardisierungsvorgaben. Die Studie zeigt nun, dass der EU-Regulierungsansatz noch wenig griffig ist und sehr viel Interpretationsspielraum lässt. «Nur solche Fonds sollten als nachhaltig gelten, bei denen Nachhaltigkeitsaspekte wesentlich für die Fondsstrategie sind», folgert Manfred Stüttgen, Co-Autor der Studie und Dozent an der Hochschule Luzern. «Kommunizieren Fondsanbieter transparent und verbindlich ihr Nachhaltigkeitsversprechen, so deutet dies auf eine höhere Nachhaltigkeitsgüte der Anlage hin», ergänzt Co-Studienautor Brian Mattmann.

  Projektseite HSLU / Finews /   Studie